Harald Klein

… mit 21 Jahren im B2B-Vertrieb technischer Investitionsgüter des Marktführers gestartet, übergab mir mein damaliger Chef sehr früh die Leitung unserer größten deutschen Vertriebsniederlassung.

Bevor ich mich daran so richtig gewöhnen konnte, kam der nächste Schritt in Form des Key Account Managements für BMW und AUDI. Die absolute Herausforderung war dann die Verantwortung für die Ergebnisse und das Business Development der DACH-Region als Director Sales & Marketing.

Nach meinem jungfräulichen Start im Vertrieb wurde mir schnell klar, dass meine technische Ausbildung mit kaufmännischer Expertise angereichert werden muss und stürzte mich in ein zeitaufwändiges aber sehr lohnendes berufsbegleitendes Studium zu Betriebswirtschaft & Marketing. Meine Empfehlung an alle im technischen Vertrieb …

Ende der 90er Jahre habe ich meinen Freund & Mentor Peter Schreiber kennengelernt. Der hat mich so lange bearbeitet, bis ich meine Berufung als Trainer & Coach erkannt und angenommen habe und mich aus einer Industrie-aktiven in eine Industrie-beratende Rolle gelockt hat.

Verkaufstrainer, Verhandlungsexperte & Führungskräfte-Coach

Heute – mit 55 Jahren – bin ich über meine, aus heutiger Sicht, sehr mutige Entscheidung für die Selbständigkeit sehr glücklich.

Die motivierende Zusammenarbeit mit Menschen in Vertrieb & Führung – d.h. unter anderem … Entwicklung von Persönlichkeit, Erarbeitung spezifischer Strategien & Taktiken für Gespräche, Verhandlungen und Präsentationen, begleitet von wirksamen rhetorischen Mustern und dem richtigen Selbstverständnis, … alles zur Unterstützung des Unternehmens-Wachstums – ist für mich Lebenselixier und täglicher Antrieb.

Meine Kunden und Ansprechpartner aus dem Management kommen auf mich zu mit Aufgaben wie z.B.:

  • Wie kann ich meine Mannschaft / unsere Handelspartner / unsere Auslandstöchter … hinter die ambitionierten Ziele bringen und motivieren dafür zu kämpfen?
  • Auf welche Weise können wir unsere durchschnittlichen Nachlässe – auch bei Bestandskunden – nachhaltig reduzieren und ohne dabei die Kundenbeziehung zu verletzen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Preiserhöhung im Markt mit 90% statt < 50% durchzusetzen – ohne Kunden zu verlieren?
  • Wie schaffen wir es, dem Wettbewerb wichtige Kunden abzunehmen und deren Umsätze in unsere Richtung umzuleiten?
  • Welche Tools helfen im harten Wettbewerb mit vergleichbaren Produkten, mehr Aufträge zu besseren Preisen zu erhalten?
  • Wie führen wir strategisch wichtige Produkte gegen Widerstand des Vertriebs ein?
  • … und was beschäftigt Sie und Ihre Organisation?

Durch meine langjährige Erfahrung mit Einkäufern – mehr dazu hier – bezeichnen meine Kunden mich als „Einkäufer-Kenner“. In dieser Rolle zeige ich gerne, wie gerade Verhandlungspartnern mit unfairer Rhetorik der Wind aus den Segeln genommen werden und bessere Verhandlungsergebnisse erzielt werden können.
Dazu gehören ein ausgeprägtes – wie ich es nenne – Profit-Mindset ergänzt durch eine Gesprächsstrategie mit Rückgrat und diplomatischem Verhandlungsmuster.

Für Ihre Akquise bringe ich Ihnen frische Ideen, wie Sie Kunden Ihrer Wettbewerber effizienter und mit Spaß zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung mit Ihnen und Ihrem Unternehmen bewegen.

In den letzten 20 Jahren haben mir meine Kunden – Führungskräfte aus Vertrieb & HR, Geschäftsführer, Vorstände, Marketing-Chefs, Leiter von Kundencentern … – ihr Vertrauen in über 450 Projekten im Umfeld technischer Lösungen sowie für Automobilzulieferer geschenkt.

Jedes Projekt war für meine Kunden und natürlich auch für mich gespickt mit Herausforderungen und den daraus erfolgten Erfahrungen. Nach dem Motto: „Persönlichkeiten wachsen erst durch Widerstände“, hatte ich dadurch die besondere Chance meinen Erfahrungsschatz fast täglich zu erweitern und auf den Prüfstein zu stellen. Diese Gaben meines Berufes teile ich gerne mit Ihnen und Ihrer Vertriebs-Organisation.

… wann wollen wir uns zu einem ersten Kennenlern-Gespräch treffen, um ganz locker und unverbindlich über Ihre Chancen & Möglichkeiten aus einer Zusammenarbeit zu sprechen?

Sie erreichen mich so … +49 7151-982501 … oder so info@haraldklein.de


Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X